Veranstaltungsdetails

ICAL

Qualitative Daten auswerten im Praxissemester

Inhalt

Der Workshop richtet sich insbesondere an Studierende des Masters of Education. Anliegen ist es, sich mit den im Praxissemester erhobenen qualitativen Beobachtungs- oder Interviewdaten auseinanderzusetzen, Analyseverfahren kennenzulernen, (an eigenem Material) zu erproben und zu reflektieren. Nach einer knappen grundsätzlichen Einführung in Perspektiven und Positionen qualitativer Analysestrategien geht es im Schwerpunkt um konkrete Verfahrensschritte und ihre Anwendung im Praxissemester. Wir werden unterschiedliche Strategien der Analyse kennenlernen und für ihren Einsatz in studentischen Projekten im Praxissemester anpassen und erproben.

Es besteht die Gelegenheit, ausgewähltes eigenes Material, Herausforderungen im Feld Schule oder auch Aspekte wie die Entwicklung möglicher Fragestellungen oder die Rolle im Feld einzubringen und zu diskutieren. Der Workshop versteht sich so als Raum, in dem Studierende im Praxissemester ihre eigenen Forschungsperspektiven, Fragestellungen, Herausforderungen und mögliche Bearbeitungsstrategien diskutieren können.

Die Workshopinhalte umfassen:

  • Einführung und Erproben unterschiedlicher Analyseverfahren
  • Austausch und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen

Zielgruppe

Studierende im Master of Education im Praxissemester sowie andere Interessierte am Thema ‚Befragen in der Schule‘

Wichtiger Hinweis

Studierende (1-Fach-Bachelor/Master) und Promovierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wenden sich für Angebote Ihrer Fakultät bitte an Ihre Studiengangs- bzw. Promotionsprogrammbetreuung.

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Freitag, 23.06.2023
    13:00 bis 17:00 Uhr

  • Online-Workshop

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.